Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums wurde am vergangenen Samstag rund um die Tagespflege im Landgasthof in Pattensen gefeiert. Zahlreiche Ehrengäste haben mit ihrer Anwesenheit und Grußworten Wertschätzung für die InGe zum Ausdruck gebracht.
Ana Cristina Bröcking (Kreisrätin, Landkreis Harburg) dankte InGe für das Engagement und die Innovationskraft in der Region: "Ihre Arbeit zeigt: Pflege ist mehr als ein Versorgungsauftrag. Sie ist ein zentraler Baustein unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Und Ihre Stärke liegt darin, dass Sie diesen Auftrag ganzheitlich verstehen. Denn Sie unterstützen Menschen nicht nur in der Pflege – sondern auch in einem ganz anderen, ebenso wichtigen Lebensbereich: in der Begleitung von Kindern und Familien mit den Angeboten in den Schulen.Sie tragen dazu bei, dass Teilhabe gelingt – von Anfang an. Sie entlasten Familien, schaffen Verlässlichkeit und unterstützen Kinder dabei, ihren Weg zu gehen."
Und auch Svenja Stadler (SPD, Bundestagsabgeordnete) hat die Einzigartigkeit unseres Vereins gewürdigt: "Bei der InGe kommt beides zusammen: die Haltung des Ehrenamts und die Verlässlichkeit des Hauptamts. Das ist keine Nebensache, sondern ein zentrales Qualitätsmerkmal. [...][ Ich halte das für hochaktuell."
In Gesprächsrunden mit Ehrenamtlichen, Vertretern der Kommunalpolitik (Jens Köster, Samtgemeindebürgermeister Salzhausen und André Wiese, Bürgermeister Stadt Winsen ) und Mitarbeitenden wurde auf unterhaltsame Weise die Entwicklung des Vereins von der Nachbarschaftshilfe zum Sozialunternehmen veranschaulicht.
[Christina Opeldus hat die Feier im Bild festgehalten. Es lohnt sich auf die Galerie-Funktion zu klicken]
|