Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

                             40 Jahre InGe - Jubiläumsbrief                                    

Liebe Mitglieder und Fördermitglieder,
liebe Mitarbeitende und Ehrenamtliche, liebe Angehörige…
liebe Ehemalige (!), liebe Kooperationspartner*innen, liebe Weggefährten, 

Sie und Euch alle haben wir am vergangenen Wochenende zu unserer Jubiläumsfeier eingeladen und viele sind der Einladung gefolgt. 

Für das Mitfeiern, für die zahlreichen Glückwünsche, Geschenke und Spenden sage ich im Namen der InGe herzlichen Dank.

Herzliche Grüße, 
Nikolaus Lemberg

PS. Wir hoffen, dass weitere Unterstützer und Sponsoren unsere Idee aufgreifen  und sich am „Bus für die Tagespflege“ beteiligen.



Gästebuch 40 Jahre InGe

Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums wurde am vergangenen Samstag rund um die Tagespflege im Landgasthof in Pattensen gefeiert. Zahlreiche Ehrengäste haben mit ihrer Anwesenheit und Grußworten Wertschätzung für die InGe zum Ausdruck gebracht. 

Ana Cristina Bröcking (Kreisrätin, Landkreis Harburg) dankte InGe für das Engagement und die Innovationskraft in der Region: "Ihre Arbeit zeigt: Pflege ist mehr als ein Versorgungsauftrag. Sie ist ein zentraler Baustein unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Und Ihre Stärke liegt darin, dass Sie diesen Auftrag ganzheitlich verstehen. Denn Sie unterstützen Menschen nicht nur in der Pflege – sondern auch in einem ganz anderen, ebenso wichtigen Lebensbereich:
in der Begleitung von Kindern und Familien mit den Angeboten in den Schulen.Sie tragen dazu bei, dass Teilhabe gelingt – von Anfang an. Sie entlasten Familien, schaffen Verlässlichkeit und unterstützen Kinder dabei, ihren Weg zu gehen."

Und auch Svenja Stadler (SPD, Bundestagsabgeordnete) hat die Einzigartigkeit unseres Vereins gewürdigt: "Bei der InGe kommt beides zusammen: die Haltung des Ehrenamts und die Verlässlichkeit des Hauptamts. Das ist keine Nebensache, sondern ein zentrales Qualitätsmerkmal. [...][ Ich halte das für hochaktuell."

In Gesprächsrunden mit Ehrenamtlichen, Vertretern der Kommunalpolitik (Jens Köster, Samtgemeindebürgermeister Salzhausen und André Wiese, Bürgermeister Stadt Winsen ) und Mitarbeitenden wurde auf unterhaltsame Weise die Entwicklung des Vereins von der Nachbarschaftshilfe zum Sozialunternehmen veranschaulicht.    

[Christina Opeldus hat die Feier im Bild festgehalten. Es lohnt sich auf die Galerie-Funktion zu klicken]

"...und nun ein harter Themenwechsel: Das aktuell von der Bundesregierung geplante GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz ist ein Schlag ins Gesicht für die Ambulante Pflege. Zum Hintergrund diese Pressemeldung des bad e.V. vom 29.4.2026 .

Ich bin fassungslos, was man den Pflegebedürftigen und -betrieben zumutet. Hier wird ein Zustand zementiert, der uns schon seit 2022 wirtschaftlich überfordert. Offenbar muss die schöne Idee der Tariftreue endgültig abgeschafft werden.

Und auch die weiteren „Reform-Projekte“ lassen nichts Gutes vermuten. Wir beobachten sehr genau, was derzeit zur Zukunft der Eingliederungshilfe und konkret zur Schulassistenz diskutiert wird und werden auch hier die Stimme erheben.

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Interessengemeinschaft e.V. [InGe]
Nikolaus Lemberg
Am Paaschberg 8
21376 Salzhausen
Deutschland

04172-961864